Categories: SicherheitVirus

iPhone anfällig für Phishing-Angriffe

Der israelische Sicherheitsexperte Aviv Raff hat eine Spoofing-Lücke in den Anwendungen Mail und Safari des Apple iPhone entdeckt, die für einen Phishing-Angriff missbraucht werden kann. Über eine speziell präparierte URL könnte ein Angreifer eine E-Mail mit einem Link so manipulieren, dass es aussieht, als führe der Link zu einer sicheren Website. Wird der Link angeklickt, öffnet sich stattdessen eine Phishing-Website im Safari-Browser, die wie die echte Website einer Bank oder eines sozialen Netzwerks aussieht.

In seinem Blog teilte Raff mit, er werde keine weiteren Details der Schwachstelle veröffentlichen, bevor nicht ein Patch von Apple erschienen sei. Der Hersteller des iPhone sei bereits informiert. Laut Raff betrifft das Problem die iPhone-Software in den Versionen 1.1.4 und 2.0, also beide Generationen des iPhone sowie des iPod Touch.

Nutzern des iPhone empfiehlt Raff, bis zur Veröffentlichung eines Updates keinen Links zu Websites von Banken oder anderen vertrauenswürdigen Websites anzuklicken, die per E-Mail verschickt werden. Stattdessen sollten alle Links per Hand in Safari eingegeben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago