Categories: Unternehmen

Texas Instruments meldet Umsatz- und Gewinnrückgang

Texas Instruments hat im zweiten Quartal 2008 bei Umsatz und Gewinn ein schlechteres Ergebnis erzielt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 3,35 Milliarden Dollar. Beim Gewinn verlor das Unternehmen sogar vier Prozent und erreichte nur 588 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg jedoch um 5 Prozent von 42 auf 44 US-Cent.

Damit lag der Chiphersteller am unteren Ende der eigenen Prognosen, die er im Juni auf 3,33 bis 3,46 Milliarden Dollar für den Umsatz und 43 bis 47 US-Cent für den Gewinn beziffert hatte. Den Rückgang begründete Rich Templeton, Präsident und CEO, mit der anhaltenden Konjunkturschwäche und einer unerwartet stark gesunkenen Nachfrage im Juni. „Viele Kunden verlassen sich darauf, dass wir kurzfristig liefern können“, sagte Templeton. „Wenn die Nachfrage genauso schnell wächst, wie sie gesunken ist, dann sind wir gut vorbereitet.“

Die Börse quittierte das schwache Quartalsergebnis mit einem deutlichen Kursverlust. Der Wert der Texas-Instruments-Aktie sank zum Handelsbeginn in New York von einem Vortageskurs von 28,52 Dollar auf zeitweise unter 24 Dollar und erreichte damit ein neues Jahrestief.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Stunde ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

17 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

21 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago