SAP sei sich der Herausforderungen im Mittelstand bewusst, erklärt Patricia R. Hume, Senior Vice President of Global SME Indirect Channel, im Gespräch mit ZDNet.de. Gefragt sei eine neue Produkt- und Verkaufsstrategie, die den Bedürfnissen des Mittelstandes entgegenkomme, so Hume. Zudem müsse der Vertrieb ausgebaut werden, um diese Menge an Kunden gut zu bedienen. Hume wurde von der Konzernzentrale beauftragt, globale Verkaufsstrategien für SAP zu entwickeln und voranzutreiben, damit die „Vision 2010“ auch Wirklichkeit wird.
Die Produktpalette von SAP wurde in den letzten zwei Jahren kräftig in Richtung Mittelstand erweitert. Zwar gibt es Business One seit 2002 für kleine Unternehmen, aber erst in den vergangenen zwei Jahren wurde das Produkt zur Erfolgsgeschichte: Inzwischen hat SAP den 20.000. Kunden dafür gewonnen. Bis 2010 will SAP mit dem Produkt 50.000 Kunden erreichen.
Für größere Mittelständler schickt SAP Business All-in-One ins Rennen. Erfolgsmeldungen sind aber rar. Der neuste Zuwachs der SAP-Mittelstandsinitiative ist Business by Design, eine SaaS-SAP-Lösung zur monatlichen Miete. Business by Design hat aber derzeit noch immer mit Startschwierigkeiten zu kämpfen: So nahm SAP bereits im April an seiner Ankündigung Korrekturen vor, mit dem neuen Dienst bis 2010 rund 10.000 Kunden gewinnen zu wollen: Es werde wohl etwa 12 bis 18 Monate länger dauern, vernimmt man aus der Konzernzentrale. Neben technischen Problemen ist auch der Vertrieb der SaaS-Software für SAP und dessen Partner Neuland.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…