Categories: Workspace

Sharp zeigt LCD-Fernseher mit Solarzellenantrieb

Sharp hat den Prototyp eines 26-Zoll-LCD-Fernsehers vorgestellt, der per Solarzelle betrieben wird. Die Größe des Solarmoduls entspricht in etwa der des LCD-Displays. Dem Unternehmen zufolge verbraucht der 26-Zöller nur ein Viertel des Stroms eines herkömmlichen 28-Zoll-Röhren-Fernsehers (CRT). Geschätzte 1,6 Milliarden Menschen weltweit, die keinen Anschluss an ein Stromnetz haben, könnten mithilfe des Geräts Zugang zu Fernsehangeboten bekommen, so Sharp.

Ob und wann das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt, hat Sharp ebenso wenig verraten wie die Methode, mit der der Stromverbrauch reduziert wird. Der LCD-Fernseher mit Solarantrieb wird im Rahmen des laufenden G8-Gipfels auf der japanischen Insel Hokkaido im „Environmental Showcase“ gezeigt.

Im „Zero Emission House“ der gleichen Veranstaltung präsentiert Sharp einen weiteren LCD-Fernseher. Der 65-Zoll-Prototyp verspricht höchste Bildqualität dank eines Kontrastverhältnisses von 100.000:1. Der jährliche Energieverbrauch wird mit 200 Kilowattstunden als halb so hoch wie der eines konventionellen LCD-Fernsehers ausgewiesen.




Sharps 26-Zoll-LCD-Fernseher kommt mit einem Solarmodul (Foto: Sharp).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago