Google muss YouTube-Such-Quellcode nicht offenlegen

Google hat im Rechtsstreit um mögliche Urheberrechtsverletzungen des Videoportals YouTube einen Teilerfolg gegen Viacom erzielt. Der Bezirksrichter Louis Stanton lehnte einen Antrag des Medienkonzerns ab, worin das Unternehmen die Offenlegung des Quellcodes für die Videosuche auf YouTube gefordert hatte. Der Richter schloss sich in seiner Begründung der Argumentation Googles an, wonach der Quellcode ein Geschäftsgeheimnis darstellt und die Offenlegung das Geschäft von Google gefährdet.

„YouTube und Google sollten nicht gezwungen werden, diesen lebenswichtigen Teil ihres Geschäfts offenzulegen“, sagte der Richter in seiner Begründung. „Es gibt keinen plausiblen Grund, zu vermuten, dass die Behauptungen von Google und YouTube falsch sind und dass die Suchfunktion das Auffinden urheberrechtlich geschützter Videos gegenüber anderen Inhalten begünstigt.“ Der Richter lehnte auch Viacoms Gesuch ab, den Code für das Programm offenzulegen, mit dem Google urheberrechtlich geschützte Videos auf YouTube identifiziert und entfernt.

2007 hatte Viacom Google und YouTube wegen Urheberrechtsverletzungen auf eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt. Im Rahmen der Klage wird vor allem entschieden werden müssen, ob Google alle Auflagen des Digital Millennium Copyright Act erfüllt. Das Gesetz sieht vor, dass kein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt, wenn der Inhaber einer Website geschützte Inhalte aus seinem Angebot entfernt, sobald diese vom Rechteinhaber beanstandet werden. Nach Aussagen von Google unterstützt Youtube die Rechteinhaber beim Schutz ihrer Inhalte sogar über das Maß hinaus, dass der Gesetzgeber fordert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

34 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago