Categories: WorkspaceZubehör

PS3-Filmservice startet im Sommer 2008 in den USA

Sony hat erstmals Pläne für den Download von Spielfilmen und Fernsehserien über das Online-Netzwerk seiner Blu-ray-Konsole Playstation 3 bestätigt. Sony-Manager Kaz Harai erklärte gegenüber Gamesindustry, dass ein entsprechender Dienst noch in diesem Sommer in den USA an den Start gehen werde. Pläne für Japan und Europa gebe es zwar bereits, einen genauen Zeitplan und nähere Informationen wolle das Unternehmen aber erst im Laufe des kommenden Monats bekannt geben.

Mit dem neuen Filmservice will Sony zum Konkurrenten Microsoft aufschließen, der im Rahmen seines Online-Netzwerks Xbox Live bereits einen ähnlichen Dienst anbietet. „Der Xbox-Live-Videomarktplatz ist in den USA bereits vor mehr als einem Jahr gestartet. In Deutschland, Großbritannien und Frankreich ist der Service seit Ende 2007 verfügbar„, sagt Xbox-Manager Thomas Kritsch. Der Dienst bietet Xbox-360-Nutzern die Möglichkeit, Filme und Serien von zahlreichen Partnern wie MTV, Warner Brothers, Paramount und National Geographic auf die Festplatte der Videospielkonsole herunterzuladen und zu speichern. „Einmal gestartet kann ein Titel innerhalb von 24 Stunden unbegrenzt oft angesehen werden, danach wird die Wiedergabe gesperrt.“

Sony hatte bereits Anfang Mai Pläne für eine Erweiterung der multimedialen Funktionspalette der Playstation 3 bekannt gegeben. Die Spielkonsole soll mithilfe eines DVB-T-Tuners und passender Software nicht nur zu einem Fernseher, sondern auch zu einem Videorekorder werden. Die Anwendung namens „PlayTV“ ermögliche es PS3-Nutzern, TV-Inhalte direkt auf die Festplatte der Konsole zu speichern, teilte Sony auf der Hausmesse Playstaton Day mit. In Europa soll der Dienst zu einem Preis von 99 Euro ab September 2008 zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago