Microsoft behebt Fehler in SP3 von Windows XP

Microsoft hat einen Patch für Windows XP mit Service Pack 3 veröffentlicht. Der Fix behebt ein Problem im Zusammenhang mit Sicherheitslösungen von Symantec.

War vor dem Aufspielen des SP3 ein Symantec-Produkt auf dem System installiert, konnte es dazu kommen, dass der Gerätemanager leer blieb, keine Netzwerkverbindungen angezeigt wurden oder die Registry fehlerhafte Einträge aufwies. Letztere fanden sich ausschließlich in den Registry-Abschnitten, in denen auch die Einstellungen für Symantec-Produkte liegen, weshalb Microsoft das IT-Sicherheitsunternehmen beschuldigte, für die Probleme verantwortlich zu sein.

Obwohl Symantec die Vorwürfe vehement zurückwies, veröffentlichte der Hersteller kurz darauf ein Tool, das die fehlerhaften Registrierungsschlüssel entfernt. Das nun von Microsoft bereitgestellte Update soll auch die restlichen Probleme beheben.

Der Fix steht seit kurzem zum Download auf der Microsoft-Website bereit. Laut einem Knowledge-Base-Artikel muss der Rechner zur Installation des Patches im abgesicherten Modus gestartet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago