Verkaufsstopp: Wo es XP noch gibt und was es kostet

Am 30. Juni 2008 verkauft Microsoft in Deutschland Windows XP das letzte Mal an Einzelhändler und Hardware-Hersteller. Der Grund dafür, dass es das Betriebssystem überhaupt noch so lange gegeben hat, ist nur der Druck der Kunden: Sie hatten im September 2007 empört auf Microsofts Pläne reagiert, das Betriebssystem zum 31. Januar 2008 vom Markt zu nehmen.

Ausnahmen vom Verkaufsstopp sind PC-Anbieter in Entwicklungsländern sowie kleinere Hardware-Hersteller (System Builder), die Windows XP noch bis 31. Januar 2009 bei Microsoft erwerben können. Von ihnen gibt es allein in Deutschland ein paar Tausend. Außerdem bleibt Windows XP den Anbietern so genannter ULCPCs (Ultra-low-cost PCs) erhalten – also für Asus‘ Eee PC und seine Wettbewerber.

Für diese Geräteklasse gibt es Windows XP Home noch mindestens bis 30. Juni 2010. Oder – falls „Windows 7“ später als geplant erscheint – noch ein Jahr nach Jahr nach der allgemeinen Verfügbarkeit der nächsten Windows-Version.

Zu dieser Entscheidung hat sich Microsoft aber auch erst im April durchgerungen. Der Verdacht, es gehe vor allem darum, Linux auf dieser Plattform den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist nicht von der Hand zu weisen. Vista ist für diese Produktkategorie einfach zu teuer und stellt zu hohe Ansprüche an die Hardware.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

5 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

9 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

10 Stunden ago