Categories: Workspace

LaCie bringt externe Doppelfestplatte mit RAID

Mit der Little Big Disk Quadra hat LaCie eine externe Speicherlösung mit einer Kapazität von einem Terabyte vorgestellt. Das mobile System enthält zwei 2,5-Zoll-Festplatten zu jeweils 500 GByte, die mit 5400 U./min arbeiten. Werden die beiden Festplatten per RAID 0 zusammengeschaltet, lassen sich laut LaCie Burst-Übertragungsraten von bis zu 115 MByte/s über eSATA respektive 85 MByte/s über Firewire 800 erzielen. Little Big Disk Quadra 1 TB eignet sich für Nutzer, die eine mobile Speicherlösung für geschwindigkeits-und kapazitätsintensive Anwendungen suchen.

Die Harddisks stecken in einem wärmeableitenden Aluminiumgehäuse, das 4 mal 8,5 mal 140 Zentimeter misst und 650 Gramm wiegt. Auf einen Lüfter verzichtet die Little Big Disk Quadra. Das Gehäuse ist mit einer eSATA-, einer USB 2.0- und zwei Firewire-800-Schnittstellen ausgestattet. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Adapter für den Firewire-400-Anschluss. Die Stromversorgung erfolgt über den Bus.

Das mobile Speichersystem setzt Windows 2000, XP, Vista oder Mac OS X ab 10.2.8 voraus. Wer das 559 Euro teure Gerät kauft, erhält zusätzlich die Backup-Software Retrospect Express. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre.

Vor LaCie haben diese Woche schon Western Digital (WD) und Verbatim externe Doppelfestplatten vorgestellt. Die „MyBook“-Lösung von WD unterscheidet sich von der „Little Big Disk“ vor allem durch die größeren Abmessungen, die einen niedrigeren Preis ermöglichen. Das WD-System ist mit 500 GByte oder 1 TByte Kapazität erhältlich. Das Verbatim-Modell aus zwei 320-GByte-SATA-Platten verzichtet dagegen auf Spiegelung per RAID.




Die Little Big Disk Quadra 1TB von LaCie (rechts im Bild – das Notebook gehört nicht zum Lieferumfang) ist über Firewire (Mac) oder eSATA (Windows) bootfähig (Foto: LaCie).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago