US-Abgeordneter erhebt Hacking-Vorwürfe gegen China

Der US-Kongressabgeordnete Frank Wolf hat behauptet, dass er und seine Mitarbeiter im August 2006 Opfer eines Hacking-Angriffs aus China waren. In einer Rede vor dem Repräsentantenhaus forderte Wolf einen besseren Schutz der Computer und Informationssysteme des US-Kongresses.

Nach Aussagen von Wolf wurden insgesamt vier Computer in seinem Büro angegriffen, darunter ein Rechner, auf dem Informationen über Dissidenten und Bürgerrechtler aus der ganzen Welt gespeichert waren. „Diese Informationen sowie E-Mails, Memos und jegliche Korrespondenz waren für Außenstehende zugänglich.“ Laut einem Bericht der Computerworld waren zum selben Zeitpunkt auch der Abgeordnete Christopher Smith sowie der Ausschuss für internationale Angelegenheiten Ziel von Angriffen.

Nachfolgende Untersuchungen durch Vertreter des Kongresses und des FBI hätten ergeben, dass die Angriffe ihren Ursprung in der Volksrepublik China hatten, so Wolf. „Meiner Ansicht nach bin ich zum Ziel chinesischer Hacker geworden, weil ich mich schon lange für die Einhaltung der Menschenrechte in China einsetze.“ Wolf erklärte, dass er seit diesen Vorfällen zutiefst um die Sicherheit der Computersysteme des Kongresses besorgt sei. Gespräche mit anderen Abgeordneten hätten ihm gezeigt, dass mögliche Gefahren vielfach nicht richtig eingeschätzt würden. „Der Kongress sollte eine führende Rolle beim Schutz vor Cyber-Spionage einnehmen“, forderte Wolf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago