eBay schließt Media Marketplace

eBay hat seinen Marktplatz für Radio- und Fernsehwerbung nach einer rund einjährigen Testphase ohne Vorankündigung geschlossen. Laut einer Mitteilung auf der Media-Marketplace-Website wird die Handelsplattform von Bid4Spots weiterbetrieben.

Einem Bericht von AdWeek zufolge hatte eBays Media Marketplace anfänglich mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Plattform fand nur wenig Resonanz bei Anbietern von Kabelfernsehen und keinerlei Interesse bei klassischen Fernsehanstalten in den Vereinigten Staaten.

Kritiker befürchteten, dass das Portal die Werbezeiten im Fernsehen zu einer reinen Handelsware degradieren könnte. „Wir sind enttäuscht über die geringe Beteiligung der Kabelnetzbetreiber. Infolgedessen dauern die ersten Tests länger als erwartet“, hatte eBay im Oktober 2007 mitgeteilt.

Für Radiowerbung hatte eBay von Anfang an Bid4Spots als Partnerunternehmen gewonnen. Zwar hat eBay auch diese Zusammenarbeit beendet, Media-Marketplace-Kunden sollen ihre Geschäfte jedoch ohne Unterbrechung auf der Bid4Spots-Website fortsetzen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago