Categories: Workspace

Chiphersteller streiten über USB 3.0

AMD, Nvidia und VIA Technologies haben sich beklagt, dass Intel in der Entwicklungsphase von USB 3.0 keinerlei Spezifikationen über den neuen Peripherieanschluss freigibt. „Wir werden gezwungen, einen eigenen offenen Standard für einen USB-3.0-Host-Controller zu entwickeln“, sagte eine AMD nahestehende Quelle.

Dem Insider zufolge erhalten nur die Unternehmen keine Informationen über die Spezifikationen, die bei CPUs und Chipsätzen in Konkurrenz zu Intel stehen. Intel erhalte dadurch einen Zeitvorteil bei der Einführung von USB 3.0 und könne folglich den Markt anfänglich dominieren. „Wir beginnen jetzt mit der Entwicklung eines eigenen Standards“, so der Informant. Aller Voraussicht nach finde das erste Treffen von Unternehmen, die alternative Spezifikationen befürworteten, bereits in dieser Woche statt.

Ein Intel-Insider erklärte, dass der Chiphersteller bei der Entwicklung von USB 3.0 genauso verfahre wie mit USB 2.0 oder 1.1. Demnach sollen die technischen Details erst veröffentlicht werden, wenn sie vollständig sind. Dadurch wolle Intel vermeiden, dass eine frühzeitige Veröffentlichung zu späteren Kompatibilitätsproblemen führe.

Die Spezifikationen für USB 3.0 werden von der USB 3.0 Promoters Group zusammengetragen, deren Mitglied Intel ist. Andere Teilnehmer sind Microsoft, Hewlett-Packard, Texas Instruments und NEC. USB 3.0 soll Übertragungsraten von bis zu 5 GBit/s ermöglichen und damit fünfmal so schnell sein wie USB 2.0.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

9 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

16 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

19 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago