Categories: Workspace

Qnap bringt NAS-Rack-Server mit bis zu 4 TByte Speicher

Qnap hat seine NAS-Server-Serie Turbo Station um ein Rack-Modell (1 Höheneinheit) erweitert. Der neue All-in-one-Server TS-409U basiert auf einer 500 MHz schnellen Marvell-5281-CPU, 512 MByte DDR2-RAM und 8 MByte Flash-Speicher.

In das intelligente Gehäuse mit integriertem Linux-Betriebssystem können bis zu vier 3,5-Zoll-SATA- oder SATA2-Festplatten mit einer Kapazität von maximal 4 TByte verbaut werden. Ein temperaturgesteuerter Lüfter soll für optimale Kühlung der HDDs sorgen.

Der Rack-Server lässt sich ohne verbundene Laufwerke konfigurieren. Er unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 6 und JBOD. Auch Hotswapping und die Zuteilung von Festplatten auf andere Speicherschächte sind möglich. Per Gigabit-Ethernet wird der TS-409U ins Netzwerk eingebunden.

Über drei USB-Ports lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf die Festplatte des TS-409U kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker im LAN integriert werden.

Das Festplatten-Überwachungsprogramm S.M.A.R.T. HHS informiert über Temperatur und Status der Festplatten. Zudem steht dem Anwender ein umfassendes Log-System (Verbindungen via Samba, FTP, AFP, HTTP, HTTPS, Telnet und SSH) für das Protokoll-Management zur Verfügung. Auch Online-RAID-Kapazitätserweiterung und Online-RAID-Level-Migration werden unterstützt.

Darüber hinaus ist der TS-409U auch als Backup-, Multimedia- oder Itunes-Musikserver einsetzbar. Mittels eines integrierten Webservers mit PHP-, MySQL- und SQ-Lite-Unterstützung können auf der Turbo Station auch eine Homepage mit Web-Anwendungen wie Foren, E-Shops oder Blogs gehostet und ins Internet gestellt werden.

Das neue Rack-Modell ist ohne Festplatten ab sofort bei Litec-Computer für 680 Euro erhältlich. Qnap gewährt eine Garantie von zwei Jahren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago