Categories: Sicherheit

Apple bringt umfassendes Update-Paket für Mac OS X 10.4

Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2008-003 mehr als 40 Sicherheitslücken in Mac OS X 10.4.11 und Mac OS X Server 10.4.11 geschlossen. Über einige der Schwachstellen kann ein entfernter Angreifer die Kontrolle über ein ungepatchtes System übernehmen oder Daten ausspähen.

Apple behebt mit dem Update sicherheitsrelevante Fehler in diversen Anwendungen und Komponenten des Betriebssystems. Als betroffene Produkte nannte das Unternehmen Apache, AFP Server, AppKit, Apple Pixlet Video, ATS, CoreFoundation, CoreGraphics, Flash Player Plug-in, Help Viewer, International Components for Unicode, Image Capture, ImageIO, LoginWindow, Mail, Ruby und Single Sign-On.

Das bis zu 118 MByte große Update-Paket kann über die in Mac OS X integrierte Funktion Software-Update oder über die Downloadseite von Apple heruntergeladen werden. Die ebenfalls gestern veröffentlichte Aktualisierung für Mac OS X 10.5 enthält ebenfalls alle Fixes des Sicherheitsupdates 2008-003.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago