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Alibaba.com will dem Mittelstand die Weltmärkte erschließen

Alles andere muss sich finden und hängt vom Interesse der potenziellen Käufer ab. Denn sobald sich zwei Unternehmen über ein Produkt und einen Preis geeinigt haben, sieht Alibaba.com seinen Part als beendet an. „Die weitere Geschäftsbwicklung wird derzeit in der Regel nicht mehr online, sondern auf traditionellen Wegen erledigt“, erklärt Wong. „Im Gegensatz zu eBay helfen wir lediglich, das Geschäft anzubahnen. Die Abwicklung betreuen wir nicht.“

Bei Bedarf und Interesse können Unternehmen zwar auch die Kollaborationstools nutzen, die Alibaba.com anbietet. Obligatorisch ist das aber nicht. Vielleicht auch deshalb, weil deren Umfang und Güte derzeit noch ausbaufähig sind. Denn vom Werbespruch „Meet, work and transact on Alibaba.com“ ist derzeit bei genauerer Betrachtung vor allem der erste Teil umgesetzt: Wie finden zwei Geschäftspartner, die in vollkommen unterschiedlichen Teilen der Welt sitzen, unkompliziert zueinander.

Am zweiten Teil – „Work“ – wird derzeit fleißig gearbeitet. Die darunter zusammengefassten Angebote beinhalten etwa Inspektionsdienstleistungen von Dritten oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Versand. Die dritte Säule der Alibaba-Philosophie – „Transact“ – steht dagegen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf der Agenda. Noch sei die Internetnutzung und das Vertrauen in das Internet nicht so weit fortgeschritten, dass „Unternehmen überall auf der Welt beispielsweise eine Bestellung für Lederschuhe im Wert von 100.00 Dollar komplett darüber abwickeln würden“, meint Wong. Langfristig plane Alibaba aber mit diesem Aspekt.

Noch dieses Jahr dagegen soll das neue Produkt „Export to China“ an den Start gehen. Mit ihm will Wong speziell auch den deutschen Mittelstand erreichen. Zu diesem Zweck unterhält er bereits einige Kooperationen mit Messeveranstaltern und IHKs, deren Ausbau er anstrebt. Zum Paket „Export to China“ gehört etwa eine an die Gepflogenheiten und Bedürfnisse der rund 23 Millionen registrierten chinesischen Alibaba-Nutzer angepasste Website. Damit sollen Firmen dann weitaus einfacher und kostengünstiger als bisher den Markteintritt in dem Land schaffen.

Brian Wong, Senior Director International Business Development and Marketing bei Alibaba.com, will ab August mit „Export to China“ dem deutschen Mittelstand den Marktzugang in Asien erleichtern (Bild: Alibaba.com).

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ZDNet.de Redaktion

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