Categories: Unternehmen

Übernahme von MTN durch Bharti Airtel gescheitert

Die Bieterschlacht um den südafrikanischen Mobilfunkbetreiber MTN Group geht in die nächste Runde: Wie die New York Times berichtet, hat der indische Telkokonzern Bharti Airtel die Übernahmeverhandlungen nach Unstimmigkeiten über die künftige Konzernführung abgebrochen.

Zuvor waren sich Banker beider Seiten prinzipiell einig gewesen, dass der fusionierte Konzern vom Bharti-Airtel-Management kontrolliert würde. Laut dem Bericht hat der MTN-Vorstand die vereinbarten Pläne jedoch verworfen. Ein neu eingebrachter Vorschlag sieht einen Rollentausch vor, wonach MTN den größten indischen Mobilfunkbetreiber Bharti Airtel übernehmen und als Tochter in die eigene Konzernstruktur eingliedern will. Mit dieser Situation seien weder die Anteilseigner von Bharti Airtel noch das Unternehmen selbst einverstanden. Die Art der Verhandlungsführung seitens MTN habe schließlich zum Abbruch der Gespräche geführt.

Bharti Airtel befindet sich derzeit in einem Prozess, vom größten indischen Anbieter zu einem multinationalen Telekommunikationsriesen zu wachsen. Plötzlich von MTN übernommen zu werden, sei für den Konzern nicht vorstellbar. „Die Situation war absolut inakzeptabel“, so das Unternehmen in einer Aussendung zum Verhandlungsverlauf. Bharti Airtel werde sich weiterhin nach internationalen Expansionsmöglichkeiten umsehen.

An einer Beteiligung an der rund 70 Millionen Kunden zählenden MTN-Gruppe sind auch chinesische Konzerne wie China Mobile oder China Telekom interessiert. Diese seien aber angesichts der hohen Bewertungen nicht dazu in der Lage, ein Gebot abzugeben, erklärten Branchenanalysten laut New York Times. Auch das russische Telko-Unternehmen Vimpel Communications und die Deutsche Telekom sollen über einen Einstieg bei MTN nachdenken.

Über Südafrika hinaus ist MTN in starken Wachstumsmärkten wie Nigeria oder dem Iran vertreten. Offenbar versucht die Konzerngruppe über eine Fusion auch auf den indischen Markt vorzustoßen. Nachdem die Verhandlungen mit Bharti Airtel gescheitert waren, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben umgehend Gespräche mit dem ebenfalls indischen Mobilfunkbetreiber Reliance Communications aufgenommen.

Branchenkenner gehen davon aus, dass MTN in den Verhandlungen über einen Zusammenschluss erneut die Führung des Gesprächspartners anstrebt. Reliance ist ein kleinerer Player als Bharti Airtel und hat einen Marktwert von 27,6 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

15 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago