Microsoft stellt Digitalisierung von Büchern ein

Microsoft will seine Projekte zur Digitalisierung von Büchern, Live Search Books und Live Search Academic, einstellen. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in einem Blogeintrag mit. „Wir gehen davon aus, dass diese Nachricht unsere Partner und die Nutzer von Live Search enttäuschen wird“, schrieb Satya Nadella, Senior Vice President für Suche, Portale und Werbung bei Microsoft in einem Blogeintrag. Die auf Bücher und akademische Veröffentlichungen spezialisierte Suche soll im Laufe dieser Woche abgeschaltet und danach in die reguläre Suche integriert werden.

Bisher hat Microsoft rund 750.000 Bücher und 80 Millionen wissenschaftliche Artikel erfasst, die nun Verlagen zur Verfügung gestellt werden sollen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die digitalen Verzeichnisse von Verlagen und Bibliotheken für die Internetsuche zu nutzen“, erklärte Nadella. Die von Microsoft zur Digitalisierung verwendete Technologie will das Unternehmen nun zu reduzierten Preisen für Drittanbieter zugänglich machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago