OLPC-Laptop XO-2 kommt mit Dual-Touchscreen

Nicholas Negroponte, Gründer des IT-Entwicklungshilfeprojekts One Laptop Per Child (OLPC), hat auf OLPCs Global Country Workshop die zweite Generation seines XO-Notebooks vorgestellt. Der rund halb so große XO-2 soll mit zwei Touchscreens ausgestattet sein, die Tastatur und Display ersetzen. Als Verkaufspreis visieren die Entwickler 75 Dollar an.

„Aufgrund des Feedbacks von Regierungen, Lehrenden und vor allem der Kinder selbst arbeiten wir zielstrebig daran, Kosten, Strombedarf und Größe des XO-Laptops zu reduzieren“, erklärte Negroponte. Geplanter Start des neuen Modells sei 2010.

Die beiden Touchscreens werden nach Angaben von OLPC in diversen Modi verwendbar sein: Horizontal ergebe sich beispielsweise ein normaler Laptop, der per Touchscreen-Tastatur bedient werden könne. Vertikal nebeneinander könnten zwei Seiten wie in einem Buch dargestellt werden, und flach aufgeklappt diene das Dual-Touch-Display als großes Tablet. Entwickelt wird das System vom Start-up Pixel Qi, das von der ehemaligen Technikchefin des OLPC-Projekts, Mary Lou Jepsen, gegründet wurde.

Mit dem XO-2 will OLPC darüber hinaus den Stromverbrauch des Dritte-Welt-Notebooks nochmals deutlich reduzieren. Schon der aktuelle XO habe mit zwei bis vier Watt etwa ein Zehntel des Strombedarfs von regulären Laptops, so das Projekt. Der Nachfolger soll sogar mit nur einem Watt auskommen. Davon profitierten besonders Kinder in entlegenen Regionen, die das Gerät beispielsweise per Handkurbel manuell betreiben müssten. Eine Halbierung der Größe auf „ungefähr die Maße eines Buches“ und die damit verbundene Gewichtsreduktion werde es Kindern zudem erleichtern, den Laptop mit in die Schule zu nehmen.

Die technologischen Verbesserungen sollen auch die Kosten des XO-2 gegenüber dem Vorgänger reduzieren. „Neue Entwicklungen in Display-, Prozessor- und anderer Hard- und Softwaretechnologie werden es erlauben, in Zukunft das Ziel von 75 Dollar zu erreichen“, so OLPC. Der inzwischen rund 600.000 mal verkaufte „100-Dollar-Laptop“ XO kostet nach Angaben des Projekts immer noch 188 Dollar.

Der neue OLPC-Laptop XO-2 kommt mit zwei multifunktionalen Touchscreens (Bild: OLPC).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Stunde ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

6 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

7 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

8 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

9 Stunden ago