DLR nimmt neuen Supercomputer in Betrieb

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im Simulationszentrum C²A²S²E (Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering) in Braunschweig einen neuen Supercomputer in Betrieb genommen. Der von IT-Partner T-Systems verwaltete Rechner ist nach Angaben des Simulationszentrums Europas schnellster Hochleistungsrechner für die Luftfahrtforschung.

Die Cluster-Rechnerstruktur kommt weltweit zum ersten Mal zum Einsatz und soll pro Sekunde etwa 46,6 Billionen Rechenoperationen mit Fließkommazahlen durchführen können. Ein hochleistungsfähiges Kommunikationsnetzwerk gewährleistet die parallele Berechnung von mehreren komplexen Simulationen. Zur Sicherstellung der neuesten technischen Standards ist bereits heute die Modernisierung des Rechenclusters für das Jahr 2010 geplant.

Zu den Aufgaben des von Airbus, dem Land Niedersachsen und dem DLR mit insgesamt 30 Millionen Euro finanzierten Projektes gehört es, Prozesse, Methoden und numerische Verfahren so weit zu entwickeln, dass sie eine exakte Simulation eines Flugzeugs im gesamten Flugbereich ermöglichen. Von besonderem Interesse sei dabei die Echtzeit-Simulation eines fliegenden Flugzeuges, die Ermittlung aerodynamischer Lasten für den gesamten Flugbereich, die numerische Vorhersage der Flugleistungen und der Flugeigenschaften vor dem Erstflug sowie die Zertifizierung vor der Flugzeugherstellung auf Basis numerischer Datensätze, teilte das DLR mit. Der Betrieb des C²A²S²E-Zentrums ist für einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

23 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago