Dupont und Dainippon Screen Manufacturing wollen im Rahmen einer strategischen Allianz Produktionsverfahren zur Massenfertigung von OLED-Displays entwickeln. Als Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit nannten beide Unternehmen die Optimierung von Fertigungsprozessen und die Verbesserung der Maschinen, mit denen die organischen Leuchtdioden (OLEDs) auf den Bildschirm aufgedruckt werden. Damit sollen vor allem die derzeit noch sehr hohen Produktionskosten für OLED-Displays gesenkt werden. Dupont und Dainippon beabsichtigen aber auch die Herstellung großer Displays, die den bei LCD-Fernsehern gängigen Bildschirmdiagonalen entsprechen.
Bildschirme mit OLEDs sind besonders dünn und liefern Bilder mit hoher Farbsättigung und geringen Antwortzeiten. Da sie im Gegensatz zu LCD- oder Plasmabildschirmen keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, zeichnen sie sich auch durch einen geringen Energieverbrauch aus. Derzeitige Nachteile sind der hohe Anschaffungspreis und kleine Bildschirmgrößen. Einer der derzeit größten OLED-Fernseher, der XEL-1 von Sony, hat gerade einmal eine Bildschirmdiagonale von 11 Zoll und kostet trotzdem fast 2000 Dollar.
IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen
Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.
Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…
Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…
Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…
Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.