Categories: Software

Microsoft behebt neuen Fehler in Windows Home Server

Microsoft hat einen Patch für einen neu entdeckten Fehler in Windows Home Server veröffentlicht, der zu Datenverlusten führen kann. Bei der Sicherung unter NTFS komprimierter Dateien auf den Server kann es Microsoft zufolge passieren, dass diese nicht richtig abgespeichert werden und nach der Komprimierung mehr Platz auf der Festplatte belegen als vorher.

Windows Home Server speichert die Daten unter Umständen mit einer geringeren Ausgangsgröße ab und entfernt dabei einen Teil der Datei. „Dieser Datenverlust führt beim Zurückspielen zu einer vollständig oder teilweise fehlerhaften Datei“, erklärt Microsoft in einem Knowledge-Base-Artikel.

Für Nutzer des Home-Servers hat Microsoft ein Update bereitgestellt, das auf allen angeschlossenen Client-Rechnern installiert werden muss. Ein Eingriff auf dem Server ist nicht erforderlich. Das Update aktualisiert die Dateien „Backupengine.exe“ und „Backuputil.dll“ jeweils auf die Version 6.0.1500.10.

Bereits im Dezember hatte Microsoft vor möglichen Datenverlusten unter Windows Home Server gewarnt, die auftreten können, wenn zum Speichern von Dateien auf einem Server bestimmte Programme verwendet werden. Im März teilte das Unternehmen mit, dass ein Patch erst im Juni mit dem Power Pack 1 für Windows Home Server bereitgestellt werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago