Categories: MobileSmartphone

Gut ausgestaltetes Smartphone: E-TEN Glofiish X800

Für Benutzer, die nach einem Smartphone suchen, das Unmengen an Features mitbringt, ist das E-TEN Glofiish X800 genau das Richtige. Im Vergleich zu den meisten anderen Handys wirkt es zwar recht klobig, wenn man es jedoch mit dem ähnlich ausgestatteten HTC Tytn II oder dem Nokia N95 vergleicht, erweist es sich es eher als Leichtgewicht. Trotz Abmessungen von 11,4 mal 6,1 mal 1,6 Zentimetern und einem Gewicht von 147 Gramm passt es noch leicht in die meisten Jacken- und Hosentaschen.

Das X800 liegt solide und gut in der Hand und ist auch recht robust. Nett: E-TEN hat rote Ringe um die VGA-Kameras auf der Vorderseite (0,3 Megapixel) und der Rückseite (2 Megapixel) angebracht. Das ist zwar nicht gerade ein revolutionäres Design, aber durchaus attraktiv.


Das VGA-Display des X800 ist deutlich schärfer als jedes Nicht-VGA-Display.

Der Touchscreen fällt im Vergleich zur Größe des Handys eher klein aus, aber durchaus groß genug, um ihn mit dem mitgelieferten Stift zu bedienen. Wenn man die Finger benutzt, kommt einem bei der Navigation gelegentlich die Einfassung des Displays ins Gehege. Auch wäre ein Scrollrad angenehm gewesen, besonders beim Lesen langer E-Mails. Wer das Display beim Herumtippen nicht beschmutzen will, kann auch den Joystick verwenden, was recht gut funktioniert.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago