Windows XP SP3 hat Probleme mit dem Internet Explorer

Microsoft hat vor möglichen Problemen mit dem Internet Explorer im Zusammenhang mit der Installation des Service Pack 3 für Windows XP gewarnt. Laut einem Eintrag im Internet Explorer Blog müssen Nutzer der Versionen 7 und 8 bestimmte Regeln beachten, um eine andere Version des Browsers oder das Service Pack selbst installieren zu können.

Kunden, die den Internet Explorer 7 bereits unter Windows XP SP2 nutzen, können nach der Installation des SP3 den Browser nicht mehr deinstallieren. Microsoft empfiehlt allen Nutzern, die ein Downgrade zur Version 6 nicht ausschließen wollen, dieses vor der Installation des SP3 durchzuführen. Weil das Service Pack auch den IE6 aktualisiert, lässt sich zudem eine früher installierte Version nicht mehr wiederherstellen.

Ähnlich sieht es bei der Beta 1 des Internet Explorer 8 aus. Auch hier verhindert das SP3 die Deinstallation des Browsers. Da Microsoft bei einer Beta-Version voraussetzt, dass sie irgendwann entfernt wird, können Beta-Tester das Service Pack 3 nicht über Windows Update herunterladen. Microsoft empfiehlt dringend, vor der Installation des SP3 die Beta 1 des Internet Explorer 8 zu entfernen. Nach dem Update könne die Beta jederzeit wieder installiert werden, erklärte das Unternehmen. Alternativ lasse sich in beiden Fällen auch das SP3 entfernen, um die gewünschte Browserversion vor der Neuinstallation des Service Packs zu installieren.

„Wir erwarten, dass das SP3 in Kürze frei verfügbar sein wird“, schreibt Jane Maliouta, Program Manager für den Internet Explorer 8. Vergangene Woche hatte Microsoft den Veröffentlichungstermin des Service Pack 3 aufgrund eines neu entdeckten Fehlers erneut verschoben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

8 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago