Iphone-Software 2.0 schon gehackt

Die noch nicht veröffentlichte Iphone-Software 2.0 ist bereits geknackt. Das meldet Iphone Dev Team, das bereits für mehrere Iphone-Hacks verantwortlich war.

Die Hacker haben nach eigener Aussage einen Weg gefunden, den Bootloader des Apple-Smartphones zu modifizieren. Ihr Angriffspunkt war das Verfahren, nach dem das Smartphone das Schreiben in den Speicher erlaubt. Dabei wird geprüft, ob der Code mit einem gültigen RSA-Zertifikat signiert ist. Diese Überprüfung wollen die Hacker ausgeschaltet haben. Dadurch soll der Hack auf sämtliche Versionen der Iphone-Software anwendbar sein – einschließlich zukünftiger.

Das Iphone Dev Team hat einen Screenshot veröffentlicht, in dem fremde Anwendungen auf einer Vorabversion der Firmware 2.0 laufen, die bisher nur über das Download Software Development Kit (SDK) für das Iphone zur Verfügung steht. Mit dem SDK ermöglicht Apple die Entwicklung von Anwendungen für das Iphone durch Drittanbieter.

Durch die Veränderung soll es möglich sein, beliebigen Code auf dem Iphone zu speichern und auszuführen. Auch lässt sich damit eine eventuelle Bindung an einen Mobilfunkprovider umgehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago