Categories: Unternehmen

Konzernumbau belastet Dells Gewinn

Dell hat im vierten Geschäftsquartal 2008 aufgrund des teuren Konzernumbaus einen Gewinnrückgang um sechs Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 679 Millionen Dollar verzeichnet. Das geht aus den gestern veröffentlichten Zahlen des PC-Herstellers hervor.

Der operative Gewinn sank ebenfalls um sechs Prozent auf 776 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie (EPS) ging um 3 Prozent von 0,32 auf 0,31 Dollar zurück. Dafür legte der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 15,989 Milliarden Dollar zu.

Im Gesamtjahr setzte Dell 61,133 Milliarden Dollar um, was einer Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Fiskaljahr 2007 entspricht. Der Nettogewinn kletterte um 14 Prozent auf 2,947 Milliarden Dollar oder 1,31 Dollar je Aktie. Der operative Gewinn wuchs um zwölf Prozent auf 3,44 Milliarden Dollar.

Dass der Quartalsgewinn schlechter ausfiel als von Analysten erwartet, schlug sich auch an der Börse nieder: Die Dell-Aktie verlor nach Börsenschluss 1,53 Prozent und steht nun bei 20,55 Dollar.

Die Restrukturierungsmaßnahmen könnten auch die Ergebnisse des laufenden Quartals negativ beeinflussen, kündigte Konzernchef Michael Dell an. Zudem befürchtet der PC-Hersteller aufgrund der US-Konjunkturschwäche zunehmende Kaufzurückhaltung der Kunden. „In den Bereichen Kostenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit sind wir auf einem guten Weg. Es liegt allerdings noch viel Arbeit vor uns“, so Michael Dell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago