Archivsystem von Sun wird Open Source

Sun Microsystems hat jetzt den Quellcode der Software für das Archivsystem Storagetek 5800 unter der BSD-Lizenz freigegeben. Der Code wurde gleichzeitig den Entwicklergemeinden von Open Solaris und Java.net zur Verfügung gestellt und dem Branchenverband Storage Networking Industry Association (SNIA) zur Diskussion vorgelegt. Darüber hinaus will die Fedora Commons Open Source Group den Storagetek-5800-Quellcode für eigene Entwicklungen nutzen.

Das Archivsystem Sun Storagetek 5800 hat Sun zur Speicherung von Daten konzipiert, die nach dem Erstellen nicht mehr verändert werden. Sun lieferte es bisher als Kombination von Hard- und Software mit einer Kapazität zwischen 16 und 64 TByte aus. Die Freigabe des Codes soll es nun erlauben, preiswert und ohne Herstellerbindung Storage-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Sun macht mit der Freigabe des Quellcodes einen weiteren Schritt auf die Open-Source-Gemeinde zu. Diesbezügliche Beteuerungen des Managements waren – zuletzt wieder nach dem Kauf von My SQL – immer wieder angezweifelt worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago