Berlin will 115 per VoIP realisieren

Das IT- Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) hat mit der Erneuerung des Landesnetzes jetzt die notwendigen technischen Voraussetzungen für die einheitliche MPLS-Technologie ausgerüstete Infrastruktur ist Cisco, Implementierungspartner T-Systems.

Das neue Netzwerk soll die Plattform für Sprach-, Daten- und Videokommunikation sowie die Integration der Fachverfahren bilden. Dazu stehen IP-Telefone an jedem Arbeitsplatz in der Berliner Verwaltung. Das Backend bildet eine Unified-Communications-Plattform auf Basis des Cisco-Call-Managers. Als Voraussetzung für die geplante Einführung der Behördenrufnummer 115 sorgt diese Plattform dafür, dass durchgängige Prozessketten vom Callcenter bis in alle betroffenen Berliner Behörden herstellbar werden.

Die Zusammenfassung aller Kommunikations- und Informationsdienste auf einem konvergenten IP-Netz erlaubt es, über einen standardisierten Anschluss Sprach-, Daten- und Videoübertragung bereitzustellen. Neben der Vereinheitlichung und dem einfacheren Zugang zu den unterschiedlichen Behörden soll das Bürgertelefon auch dabei helfen, die Kosten in der Verwaltung zu senken. Die Berliner Verwaltung erzielt etwa durch den zentralen Betrieb in einem Shared Service Center Einsparungen im IT-Betrieb.

„So wie das Berlin Telefon Bezirk für Bezirk erweitert wird, kann auch der bundesweite Service aufgebaut werden. Servicecenter in Kommunen und Ländern, aber auch bundesweite Einrichtungen wie Ministerien oder die Agentur für Arbeit können nach und nach angeschlossen und mit der bestehenden Technik in die übergeordnete Infrastruktur integriert werden“, sagt Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago