Bei der Suche nach Alternativen zu einer Übernahme durch Microsoft hat Yahoo einem Bericht der britischen Times zufolge Kontakt zu AOL aufgenommen, um die in der Vergangenheit gescheiterten Fusionsgespräche mit der Time-Warner-Tochter wiederzubeleben. Yahoo setzt darauf, dass das durch die Fusion entstehende Unternehmen zu groß für eine Übernahme durch Microsoft wäre.
Die AOL-Fusion würde für Yahoo auch mehr Nähe zu Google bedeuten. Nach der gescheiterten Yahoo-AOL-Fusion im Jahr 2005 hatte Google fünf Prozent der Anteile von AOL übernommen. Zudem erwägt die AOL-Mutter Time Warner schon länger, AOL in ein werbefinanziertes Portal und einen Unternehmensbereich für Online-Zugänge aufzuspalten.
Da Yahoo auch überlegt hat, die Suchmaschinenwerbung künftig über Google abzuwickeln, wäre die Hinwendung zu AOL ein Schritt in die richtige Richtung.
Als weitere Varianten hat Yahoo laut demselben Bericht Zusammenschlüsse mit Google oder Disney in Betracht gezogen und auch erste Gespräche mit beiden Unternehmen geführt. Google hatte, ähnlich wie AOL, Yahoo Unterstützung bei der Abwehr des Übernahmeversuches durch Microsoft angeboten.
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