Categories: Workspace

Dells Equallogic-Storage kommt auf den Markt

Nach Abschluss der Übernahme des Storage-Anbieters Equallogic durch Dell kommen jetzt die ersten Equallogic-Storage-Systeme unter dem neuen Namen auf den US-Markt. Ab sofort ist die PS5000-Serie verfügbar, die drei I-SCSI-Arrays mit unterschiedlichen Kapazitäten umfasst.

Die 19.669 Euro teure Einstiegsversion PS5000E bietet maximal 16 TByte Kapazität. PS5000E verwendet 16 SATA-II-Laufwerke mit je 1 TByte. Das zweite System PS5000X nutzt 10.000-U./min-SAS-Laufwerke (Serial Attached SCS1) mit 6,4 TByte, während in das Top-End-System PS5000XV 15.000-U./min-SAS-Laufwerke mit bis zu 4,8 TByte Kapazität integriert sind.

Die Systeme von Equallogic ergänzen Dells Storage-Angebot in der mittleren Preisklasse. Obwohl die Systeme über jeweils 16 einzelne Laufwerke verfügen, arbeiteten sie laut Dells Storage-Sales-Ingenieur Liam Farrell als Einheit. Selbst wenn man zwei Laufwerke entferne, funktioniere das System noch.

Zwischen der Bekanntgabe der Akquisition von Equallogic und der Markteinführung der ersten gemeinsamen Storage-Systeme sind nur wenige Wochen vergangen. Entsprechend wenig konnte Dell das Design der PS5000-Serie beeinflussen. Außer der geräuschärmeren Kühlung gibt es kaum Zeichen, dass sich viel verändert hat. Um eine bessere Performance, Flexibilität und Verlässlichkeit zu erhalten, soll man laut Farrell nun mehrere 16-Laufwerkssysteme kombinieren können: „Das Gesamtergebnis ist dann aber besser als nur die Summe der Einzelteile.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago