Großbritannien: O2 senkt Iphone-Preistarife

Der britische Mobilfunkkonzern O2 hat neue Preistarife für das Iphone angekündigt. Demnach erhalten Nutzer des Basis-Tarifs für 47 Euro künftig die dreifache Menge an Freiminuten und können mehr als doppelt so viele SMS zum Pauschaltarif verschicken. Das Basis-Paket umfasst dann 600 Freiminuten ohne Aufpreis. Die Zahl der enthaltenen kostenlosen Kurznachrichten steigt von 200 auf 400.

Der bislang für 74 Euro erhältliche Tarif wird auf 60 Euro gesenkt. Er enthält 1200 Freiminuten sowie 500 SMS. Zusätzlich führt O2 einen neuen 100-Euro-Tarif ein. Dafür bekommt der Nutzer 3000 Freiminuten und 500 SMS. O2 zufolge können Neukunden die geänderten Tarife ab sofort bestellen, Bestandskunden werden allerdings erst zum Februar umgestellt.

Mit der Preissenkung reagiert O2 auf die schlechten Verkaufszahlen des Apple-Handys. Innerhalb der ersten beiden Monate nach der Markteinführung sollen nur 190.000 Iphones verkauft worden sein. Damit ist O2 hinter seinem Verkaufsziel zurückgeblieben. Der britische Exklusivanbieter wollte innerhalb der ersten zwei Monate mindestens 200.000 Apple-Handys verkaufen.

In den USA hatte Apple den Preis des Iphones bereits 68 Tage nach Verkaufsstart um 100 Dollar gesenkt. Bleibt abzuwarten, ob der hiesige Exklusivanbieter T-Mobile nachzieht und seine Preisstruktur ebenfalls ändert. Denn in Deutschland fallen die Iphone-Verkäufe noch schlechter aus als in Großbritannien: In den letzten elf Wochen sollen nur 70.000 Smartphones über den Ladentisch gegangen sein. In Frankreich wurde dieses Ergebnis schon nach den ersten vier Wochen erzielt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

21 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago