Categories: Unternehmen

Nokia übernimmt Trolltech

Der zuletzt wegen der Werksschließung in Bochum in die Kritik geratene Nokia-Konzern plant, den Software-Entwickler Trolltech zu übernehmen. Der finnische Handyhersteller will für die norwegische Firma 16 norwegische Kronen (etwa 1,98 Euro) pro Aktie zahlen. Einige Großaktionäre sind bereits dem Rat des Trolltech-Vorstands gefolgt und haben ihre Zustimmung zu dem Kauf gegeben, so dass Nokia zunächst in Besitz von 66,43 Prozent des Unternehmens käme.

Von der Akquisition verspricht sich Nokia, seine plattformunabhängige Strategie schneller umsetzen zu können. Mit Qt bietet Trolltech unter anderem eine Softwarebibliothek für die plattformübergreifende Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen für diverse Programmiersprachen an, die beispielsweise bei der Linux-Umgebung KDE zum Einsatz kommt. Entwickler könnten damit Lösungen bauen, die sowohl im Internet, auf Nokia-Geräten als auch auf PCs lauffähig sind. Bisher setzt Nokia für seinen plattformübergreifenden Ansatz vor allem Java, Flash, Web Runtime und Open C ein.

An der Trolltech-Strategie soll sich einstweilen nichts ändern: Nokia werde nicht nur Trolltechs Produkte sowie Lösungen weiterentwickeln, sondern auch den Open-Source-Ansatz der Firma – ihr Alleinstellungsmerkmal im hart umkämpften Softwaremarkt – erhalten und sogar ausbauen, sagte Kai Öistämö, Executive Vice President Devices von Nokia. Kommende Nokia-Lösungen sollen sich dadurch auszeichnen, dass sie offen sind und somit in der ganzen Mobile-Industrie eingesetzt werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago