Categories: Workspace

NEC bringt gekrümmtes Display für den Profi-Markt

NEC hat den Prototyp eines gekrümmten 42-Zoll-Displays mit 2880 mal 900 Pixeln – den CRVD-LMD – für den Profibereich vorgestellt. Der rund elf Kilogramm schwere Bildschirm arbeitet mit einem DLP-Rear-Projection-System und vier Projektoren. Die hierbei eingesetzte Panel-Technologie stammt laut Erhan Ercan, Chef für Produktmarketing bei NEC, von Ostendo Technologies. Weitere Features sind eine Helligkeit von 250 Nits und ein Kontrastverhältnis von 10.000:1.

Der Monitor ist vor allem für professionelle Anwendungen wie medizinische Scans, Fotographie und Video-Animation ausgelegt. „Die User in diesem Sparten brauchen ein breites Display, wollen aber nicht, dass die Sicht durch die Rahmen von Mehrfach-Monitoren beeinträchtigt wird“, erklärt NECs Marketing-Manager Tim Dreyer. Zu diesem Zweck verfügt der Bildschirm über professionelle Features wie den Farbabgleich.

Der Bildschirm soll in neun Monaten zu einem Preis im mittleren vierstelligen Bereich auf den Markt kommen. Bis dahin will NEC auch die Schwachstellen des Prototypen beheben. Derzeit sind noch Überbleibsel von vertikalen Rändern zu sehen, doch Dreyer verspricht, dieses Problem zu lösen. Außerdem ist es gemäß Ercan wahrscheinlich, dass die endgültige Version HDMI unterstützt. Noch wird der Prototyp über einen Dual-Link-DVI-Anschluss mit dem Rechner verbunden. Ob der Monitor in Deutschland erhältlich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago