Categories: Workspace

Hitachi zeigt Beamer mit 9 Zentimetern Projektionsabstand

Hitachi hat sein Projektoren-Portfolio um die LCD-Beamerreihe A1 erweitert. Die neuen Modelle CP-A100, ED-A100 und ED-A110 sollen bei einem minimalen Projektionsabstand von 9 Zentimetern zwischen Projektor und Leinwand beziehungsweise 42 Zentimetern zwischen Linse und Leinwand eine Bilddiagonale von 153 Zentimetern erreichen. Ihr maximaler Projektionsbereich liegt bei 2,54 Meter.

ED-A100 und ED-A110 projizieren über einen automatisch ausfahrenden Spiegel mit einer Helligkeit von bis zu 2000 ANSI-Lumen. Der CP-A100 schafft im Standard-Modus 2500 und im Flüsterbetrieb 2000 ANSI-Lumen. Das Kontrastverhältnis beträgt bei allen Modellen 400:1.

Die drei Farbmodi Whiteboard, Blackboard und Greenboard sowie eine automatische Trapezkorrektur ermöglichen dem Hersteller zufolge eine schnelle Anpassung an den Projektionshintergrund. Zudem stehen dem Benutzer zwei frei programmierbare Tasten für oft benötigte Funktionen auf der Fernbedienung zur Verfügung. Neben zwei VGA-Eingängen besitzen die Geräte eine S-Video- und eine Komponenten-Schnittstelle sowie analoge Audio-Anschlüsse.

Die A1-Serie ist netzwerkfähig und lässt sich alternativ über eine Software steuern. Informationen wie Lampenbrenndauer, Status des Staubfilters und Betriebszeiten kann man ebenfalls über das Netzwerk abrufen. Ist ein Lampenwechsel notwendig oder wird der Projektor vom Netz getrennt, versendet er auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung.

Zu den Anti-Diebstahl-Funktionen der Geräte gehören ein Kensington-Lock, das an einer eingearbeiteten Stahlstange im Projektor angebracht ist, ein Passwortschutz für alle Funktionen und ein pincodegeschütztes Startbild. Zusätzlich befindet sich auf jedem Projektor eine individuelle Kennzeichnung, die den Weiterverkauf eines gestohlenen Gerätes erschweren soll.

Im Stromsparmodus beträgt das Betriebsgeräusch nach Herstellerangaben 29 Dezibel, im Normalbetrieb 35 Dezibel. Der CP-A100 ist ab sofort für rund 2140 Euro im Handel erhältlich. Zu den anderen Modellen hat Hitachi noch keine Angaben gemacht.

Hitachis A1-Serie benötigt einen Projektionsabstand von lediglich 9 Zentimetern (Bild: Hitachi).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

17 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

18 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

23 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago