Microsoft und NBC übertragen Olympische Spiele online

Microsoft hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern NBC bekannt gegeben. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking sowohl per Video-on-demand, als auch als Live-Stream übertragen. Erstmals soll jeder der 302 sportlichen Bewerbe im Internet verfügbar gemacht werden.

Die bereits existierende Plattform nbcolympics.com wurde als Medium für die Online-Übertragungen gewählt. Das Projekt soll sich durch Werbeeinnahmen finanzieren. Die beiden Vertragspartner wollen sich die Einkünfte teilen. Aus den Wettkämpfen werden etwa 3000 Stunden Videomaterial hervorgehen. In den USA verfügt NBC über die exklusiven Rundfunk- und Fernsehrechte für die Übertragung.

Generell scheint Microsoft den Bereich Video-on-demand in Zukunft verstärkt ins Visier zu nehmen. MSN-Portale, allen voran die Xbox-Live-Plattform, sollen mit Video-Angeboten angereichert werden. „Es gibt Bestrebungen, solche Angebote auch hierzulande umzusetzen. Vor allem bei amerikanischen Fernsehsendungen erweisen sich die Verhandlungen aber als äußerst mühsam“, sagt Xbox-Country-Manager Gernot Kicker-LaPedalina. „Amerikanische Sendungen können von amerikanischen Unternehmen schnell und unkompliziert übernommen werden. Bei Lizenzverträgen in Europa stehen wir aber immer wieder vor rechtlichen Hürden.“

In den USA bestehen bereits Verträge mit mehreren großen Filmstudios und Fernsehsendern. Dazu zählen MGM, CNN und ABC-Disney TV.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

40 Minuten ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

15 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

15 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

16 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

17 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

21 Stunden ago