Categories: Workspace

VIA bringt Mini-PC-Bausatz mit CPU und Prozessorkühlung

VIA Technologies bietet mit dem Builder-Kit VIA Artigo A1000 Pico-ITX einen Barebones-PC samt Prozessor an. Das kompakte Gehäuse misst 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter. Die Käufer müssen noch Arbeitsspeicher und Festplatte beisteuern, um einen kompletten PC zu bekommen.

„Unter einem Barebone versteht sich allgemein ein unfertiger PC, der aus Gehäuse, Mainboard und Netzteil besteht“, erklärt Christian Caldarone, Head of Marketing bei VIA Europe. Das Kernstück des Bausatzes ist das Pico-ITX-Mainboard VIA Epia PX10000, das bereits mit CPU und Prozessorkühlung ausgestattet ist – ein wenig mehr als ein echter Barebone also. Dazu kommen alle nötigen Kabel und Werkzeuge sowie das Gehäuse. Der Bastler muss selbst nur noch Arbeitsspeicher – unterstützt wird bis zu 1 GByte DDR2-RAM – sowie eine Festplatte im 2,5-Zoll-Format oder einen Flash-Speicher beisteuern. Die Einsatzmöglichkeiten sind laut Caldarone vielfältig, beispielsweise als Thin Client oder als Internet-Terminal.

Ursprünglich wurde das verwendete Motherboard für den industriellen Embedded-Markt entwickelt. „Da Miniaturisierung und Energie-Effizienz zunehmend auch im normalen PC-Markt nachgefragt werden, haben wir uns entschieden, mit dem Produkt Artigo dieser Nachfrage gerecht zu werden“, erklärt Caldarone. Das Pico-ITX-Board sei mit einer Leistungsaufnahme von unter 13 Watt auch ein Produkt im Sinne der Green IT. Caldarone bezieht sich dabei auf anerkannte amerikanisch-europäische Standards: „Ein System auf Basis des Artigo hat das Potenzial, die festgeschrieben Energy-Star-4.0-Richtlinien zu unterbieten.“

Für die USA ist der Verkaufsstart für den 14. Dezember vorgesehen. In Europa wird das Produkt ebenfalls erhältlich sein, ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Im B2B-Bereich erfolgt die Distribution in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch Tragant. Endkunden werden den Bausatz voraussichtlich über Online-Stores beziehen können. Der von VIA empfohlene Verkaufspreis beträgt rund 300 Euro.




Der Artigo-Barebone von VIA misst nur 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter (Foto: via.com.tw).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

13 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

13 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

13 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago