UMTS-Iphone angeblich exklusiv bei Vodafone

Die italienische Telekommunikationssite morse.it berichtet, dass eine Iphone-Variante mit breitbandiger UMTS-Übertragung von Internet-Daten exklusiv europaweit bei Vodafone herauskommen wird. Bisherige Gerüchte seien von einem Informanten bestätigt worden. Die offizielle Präsentation werde nach Weihnachten erfolgen, um die Verkäufe im Dezember nicht zu gefährden.

Morse spekuliert auf eine Ankündigung des Geräts durch Apple auf der Hausmesse Macworld Expo im Januar. Der Quelle zufolge sei der Europastart des UMTS-Smartphones gegen Ende des dritten Quartals 2008 geplant.

Das jetzt in den USA und Teilen Europas von unterschiedlichen Anbietern verkaufte Iphone verwendet das Datenübertragungsverfahren EDGE. Dieses ist im Gegensatz zu UMTS in den USA weit verbreitet, während beispielsweise in Deutschland nur T-Mobile über ein flächendeckendes EDGE-Netz verfügt. Als Vorteil von EDGE gilt auch, dass die dafür benötigten Chips und Antennen stromsparender als eine UMTS-Lösung arbeiten.

Eine Tatsache scheint allerdings der Morse-Meldung zu widersprechen: In Deutschland hat Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen den Exklusiv-Verkauf des Iphone durch T-Mobile erwirkt. Der Gerichtsentscheid zwang T-Mobile, das Telefon auch ohne SIM-Sperre anzubieten. Es erscheint aber unwahrscheinlich, dass Vodafone gegen T-Mobile und indirekt gegen Apple vorginge, wenn es gleichzeitig selbst in Verhandlungen mit dem Iphone-Hersteller stünde oder sich bereits einen Exklusiv-Vertrag für die Neuauflage im kommenden Jahr gesichert hätte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

10 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago