Sportbrille soll GPS-Informationen liefern

Der Brillendesigner Rodenstock entwickelt derzeit in Kooperation mit dem britischen Technologieunternehmen Cambridge Consultants eine Sportbrille namens Informance. Sie soll den Träger über ein integriertes Head-up-Display mit Informationen versorgen.

Beispielsweise soll er Daten wie Puls oder gestoppte Zeiten erhalten, wobei die Pulsdaten vom Brustgurt direkt zur Brille übertragen werden. Der Blick auf die Pulsuhr entfällt. Ein weiterer Einsatzbereich ist die GPS-gestützte Navigation.

Alle Daten werden über eine Funkverbindung zum Empfänger in der Brille gesendet und dem Träger mithilfe einer speziellen Optik in das Sichtfeld projiziert. Die Stromversorgung erfolgt über eine Batterie. Die hierfür erforderlichen Komponenten sind im Brillengestell integriert. Sie wiegen sieben Gramm.

Das Display der Hightech-Brille verfügt über eine Auflösung von 320 mal 240 Pixeln. Beim aktuellen Prototypen nimmt es eine Fläche von zwölf Prozent des Sichtfelds des linken Auges ein. Während der Träger geradeaus sieht, kann er die Informationen aufnehmen.

Rodenstock will mit Informance ein sportliches Klientel ansprechen. Die Brille liegt derzeit als Prototyp vor. Wann Informance erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.




In der Fassung der Sportbrille Informance sind Komponenten zur Projektion der Daten ins Sichtfeld des Trägers integriert (Foto: Rodenstock).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago