Gerücht: Google verändert Ranking-Algorithmus

Verschiedene Blogger haben Vermutungen geäußert, dass Google seinen Ranking-Algorithmus für Webseiten verändert hat. Bislang dient zur Bewertung und Gewichtung einer Webseite die Anzahl der auf sie verweisenden Links von anderen Seiten sowie deren Relevanz. Der Algorithmus bildet die Basis für die Reihenfolge der angezeigten Google-Suchergebnisse.

Nach Aussage des Bloggers Andy Beard wurden zahlreiche Blogs und andere Medienseiten in den letzten Tagen drastisch herabgestuft. Zu den betroffenen Seiten gehören seines Wissens Engadget, Joystiq, Sfgate, Forbes und die Washington Post. Die plötzliche Veränderung der Suchergebnisreihenfolge deutet Beard zufolge stark auf ein neues Rankingkonzept beziehungsweise ein neues Regelwerk bei Google hin.

Über die Gründe wird heftig spekuliert: So soll Google populäre Sites, die bezahlte Links zu weniger beliebten Seiten akzeptieren, abstrafen wollen. „Googles Buchhalter würden es viel lieber sehen, dass für die eigenen gesponserten Links bezahlt wird“, vermutet der Gossip- und Nachrichtenblog Valleywag.

Ein weiteres Gerücht besagt, dass der Suchdienstanbieter vermehrt Kritiker herabstufe, um sich auf diese Weise an ihnen zu revanchieren. Google hat sich zu dem Vorgang bislang nicht geäußert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago