Categories: Unternehmen

Sieben Millionen neue Arbeitsplätze in IT-Branche

Weltweit werden bis 2011 etwa 7,1 Millionen neue Arbeitsplätze in der IT-Branche entstehen. 4,6 Millionen davon entfallen auf den Software-Sektor. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC hervor, die die wirtschaftlichen Gesamteffekte der Softwareindustrie in 82 Ländern untersucht.

Allein in Deutschland sollen in den nächsten vier Jahren 193.000 neue Arbeitsplätze im Zusammenhang mit der Erstellung, Installation, Wartung und dem Vertrieb von Software entstehen. 2007 arbeiten insgesamt 1,6 Millionen Menschen in der deutschen IT-Branche (weltweit 35,4 Millionen). Davon stehen knapp zwei Drittel der Stellen in Zusammenhang mit Software.

2007 entfällt rund ein Viertel der insgesamt 60,8 Milliarden Euro an IT-Investitionen auf den Software-Bereich. In den kommenden vier Jahren sollen diese Ausgaben jährlich um 6,2 Prozent steigen. Der jährliche Investitionszuwachs am Weltmarkt fällt mit 6,1 Prozent ähnlich aus.

Die größte Anzahl neuer IT-Jobs wird laut IDC in China zu finden sein, gefolgt von den USA. Die Software-Branche hat vor allem in Nordamerika einen hohen Stellenwert innerhalb der IT-Industrie. Hier entfallen 65,7 Prozent aller IT-Jobs sowie 27 Prozent der gesamten IT-Investitionen auf den Softwarebereich. In Westeuropa liegt der Anteil der Software-Arbeitsplätze bei 56,6 Prozent. In der CEE-Region (Central Eastern Europe) verzeichneten die IDC-Experten einen Anteil von knapp 40 Prozent. In der Region Asien-Pazifik lag dieser bei fast 36 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Stunde ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

23 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago