Google verfeinert Web-Analytics-Service

Google will seinem Web-Analytics-Service neue Features hinzufügen, mit deren Hilfe Webseiten-Betreiber feststellen können, nach welchen Inhalten Anwender auf ihren Seiten gesucht haben. Außerdem wird es eine Auswahl an Suchfunktionen von mehreren Drittanbietern geben.

Der Service stellt darüber hinaus ein „Event-Tracking“ zur Verfügung, um alle User-Interaktionen wie eingefügte Filme oder Outbound-Links, die den Besucher von einer Seite weglocken, besser im Auge behalten zu können. Die Outbound-Link-Überwachung wird auch von Crazyegg und Mybloglog Clicktagging angeboten. Außerdem aktualisiert sich der Javascript-Code zukünftig automatisch, sobald Google ein neues Features hinzufügt.

Die User von Urchin Analytics werden ebenfalls Zugang zur neuen Beta-Version der Google-Software erhalten. Urchin war von Google vor zwei Jahren übernommen worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

26 Minuten ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

16 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

21 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

24 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago