Categories: Workspace

Fünfte Generation von Googles Search Appliance erhältlich

Google hat die fünfte Generation seiner Search Appliance vorgestellt. Die auf Unternehmen zugeschnittene Lösung ist eine Kombination aus Hard- sowie Software und ermöglicht die Suche in unterschiedlichen Datenquellen und Enterprise-Content-Management-Systemen (ECM).

Version 5 der Search Appliance enthält neben Leistungsverbesserungen auch neue Sicherheitsfunktionen. So bietet sie ab sofort Unterstützung für Microsoft Integrated Windows Authentication (IWA) sowie ein sichereres Absuchen und Bereitstellen von Dateien.

Eine Funktion namens Universal Search kann nun Quellen wie EMC Documentum, IBM Filenet, Opentext Livelink und Microsoft Sharepoint gleichzeitig durchsuchen und deren Inhalte indexieren. Zusätzlich stellt Google ein offenes Framework zur Verfügung, das es weiteren Drittanbietern ermöglichen soll, einen Zugang zu der Universalsuche zu schaffen. Universal Search ist Google zufolge auch in der Lage, Inhalte zu durchsuchen, die mit Google Apps erstellt wurden.

Google will die Suchanwendung in zwei Versionen anbieten. Zum Preis von 30.000 Dollar lassen sich mit der Google Search Appliance bis zu 500.000 Dokumente verarbeiten. Kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) bietet Google für 1995 Dollar auch eine abgespeckte Version an, die 50.000 Dokumente erfassen kann.

Drei weitere Suchlösungen stellt Google kostenlos zur Verfügung: „Parametric Search“ erlaubt die Suche anhand von Metadaten, „Search-as-you-type“ schlägt Suchergebnisse bereits während der Eingabe eines Begriffes vor und „Key Match“ erlaubt die Definition eigener, bevorzugter Suchergebnisse, die anschließend mit anderen geteilt werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago