Categories: Sicherheit

Patchday: Microsoft schließt sechs Sicherheitslücken

Microsofts allmonatlicher Patchday bringt im Oktober sechs neue Security Bulletins. Das ist ein Fix weniger, als ursprünglich angekündigt.

Vier Patches schließen laut Microsoft „kritische“ Sicherheitslücken, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. In Microsofts Bewertungssystem ist das der höchste Schweregrad. Zwei Updates stuft der Software-Hersteller als „wichtig“ ein. Sie beheben Fehler, die sich für Denial-of-Service-Attacken (DoS) und die unerlaubte Änderung der Userrechte ausnutzen lassen.

Das kritische Update MS-07-055 schließt eine Sicherheitslücke im Kodak-Bildbetrachter von Windows 2000 SP4, XP SP2 sowie Server 2003 SP1 und SP2. Das Bulletin MS07-056 behebt einen Fehler bei der Verarbeitung von NNTP-Antworten in Outlook Express und Windows Mail. Der Patch MS07-057 stopft drei Sicherheitslecks im Internet Explorer ab Version 5.5. Das vierte kritische Update MS07-060 entfernt eine Schwachstelle in Word 2000, 2002 und 2004 für Mac.

Die wichtigen Updates MS07-058 und MS-07-059 betreffen alle Versionen von Windows 2000, Server 2003, XP und Vista. Sie beheben Probleme mit dem Remoteprozeduraufruf sowie mit Windows Sharepoint Services 3.0 und Office Sharepoint Server 2007.

Anwender sollten die zur Verfügung gestellten Updates schnellstmöglich installieren. Die Patches können direkt über die jeweiligen Bulletins oder Microsoft Update beziehungsweise Windows Update bezogen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

1 Stunde ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Stunde ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago