Seit heute ist der lang erwartete Shooter „Halo 3“ für Microsofts Xbox 360 auch in Deutschland erhältlich. Der Master Chief, Protagonist des Actionspiels, soll nicht nur die Menschheit vor einer Alieninvasion retten, sondern auch Microsofts Next-Generation-Spielkonsole aus der Verlustzone helfen.
Um im Kampf um die Konsolenspieler die Oberhand zu erlangen, lässt Microsoft die Marketing-Muskeln spielen: Eine groß angelegte Werbekampagne weist bereits seit Wochen auf den weltweit fast gleichzeitigen Starttermin des Actionspiels hin. Und der Plan der Redmonder könnte aufgehen, waren die beiden Vorgänger aus den Jahren 2001 und 2004 doch die mit weitem Abstand meistverkauften Spiele für die Xbox.
Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich das exklusiv für die Xbox 360 erhältliche Halo 3 innerhalb der ersten vier Wochen bis zu vier Millionen Mal verkaufen wird. Das würde einen Umsatz von 250 Millionen Dollar bedeuten. Allein in den USA sollen 1,5 Millionen Vorbestellungen für den Actiontitel mit Multiplayer-Unterstützung vorliegen.
Allerdings dürften sich einige Kunden bereits über den Kauf des Spiels geärgert haben. Wie „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, waren nämlich viele der neuen DVDs offenbar defekt. Als Folge massiver Fanproteste bot Microsoft laut FTD-Bericht nun an, die zerkratzten Datenträger bis zum Jahresende kostenlos umzutauschen. Die Beschädigungen sollen von der speziellen Verpackung der Limited Edition von Halo 3 herrühren.
Der Master Chief soll Microsofts Xbox 360 mit Halo 3 aus der Krise führen (Bild: Microsoft). |
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