Categories: Workspace

Transtec-Rechner kommt ohne Lüfter

Transtec hat den lüfterlosen Stromspar-PC Senyo 710 vorgestellt. Der Rechner weist eine subjektive Geräuschentwicklung von 0,1 Sone auf. Durch den lüfterlosen Aufbau kann kein Staub in oder aus dem Rechner gelangen. Die Abwärme von Prozessor, Chipsatz und Netzteil werden über Kühlrippen an der Seite des Gehäuses abgeleitet.

Im Standbymodus braucht der Senyo 710 2,4 Watt, bei Volllast sind es 48 Watt. Der Rechner ist mit einem Double-Layer DVD+/-RW-Laufwerk und einem Gigabit-LAN-Kontroller ausgestattet. Die Onboard-Grafikkarte GMA 950 GM von Intel hat einen VGA- und einen DVI-Ausgang.

Bei Prozessor, RAM und Festplatte kann der Käufer sich für eine von zwei unterschiedlichen Konfigurationen entscheiden. Die erste Konfiguration wird mit Intels Celeron-430-Prozessor, 1 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM mit einem Frontsidebus von 667 MHz und einer 80 GByte-SATA-Festplatte ausgeliefert. Bei der zweiten Konfiguration verbaut Transtec Intels Core-2-Duo-Prozessor T7200 mit 2 GHz, 2 GByte DDR2-RAM und einer 160 GByte großen SATA-Festplatte.

Der Transtec Senyo 710 Fanless PC ist ab Mitte September erhältlich. In der ersten Konfiguration kostet er rund 1900 Euro, für die zweite Konfiguration muss der Kunde 2260 Euro bezahlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago