Auch Neuseeland wirft China Cyber-Angriffe vor

Der neuseeländische Geheimdienst hat Vermutungen angestellt, dass die chinesische Regierung gezielte Angriffe auf das neuseeländische Regierungsnetz ausgeübt hat.

Die Premierministerin von Neuseeland, Helen Clark, bestätigte die Annahme, dass Spione einer ausländischen Regierung Cyber-Angriffe ausgeführt hätten, bei denen aber keine geheimen Informationen geknackt wurden. Welches Land hinter den Angriffen steckt, wollte sie aber nicht sagen. „Wir haben sehr gut ausgebildete Leute, die uns vor jedem versuchten Angriff schützen“, erklärte sie gegenüber Reportern.

Geimdienst-Chef Warren Tucker gab hingegen einer lokalen Zeitung den Hinweis, dass die chinesische Regierung für die Spionageangriffe verantwortlich sei. Dies begründet er mit den in der Vergangenheit laut gewordenen Anschuldigen des kanadischen Geheimdienstes hinsichtlich Chinas Spionageaktivitäten. Diese neuen Anschuldigungen kommen nur eine Woche, nachdem die chinesische Regierung die Behauptung zurückgewiesen hatte, deutsche, britische und amerikanische Netzwerke angegriffen zu haben.

„Jegliche Anschuldigung, dass das chinesische Militär die Computersysteme einer ausländischen Regierung angegriffen habe, entbehrt ihrer Grundlage, ist unverantwortlich und erfolgt aufgrund niederer Motive“, sagt Jiang Yu, Repräsentant des chinesischen Außenministeriums. Weiterhin fügt er hinzu: „So weit ich informiert bin, haben die betroffenen Regierungen bislang kein Unterstützungsgesuch für die Aufklärung der Anschuldigungen an die chinesische Polizei gestellt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Stunde ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago