Categories: MacWorkspace

Virtualisierung auf dem Mac: Vmware Fusion im Test

Der Windows-Taskleiste ist normalerweise, das heißt ohne Nutzung undokumentierter Funktionen, im Unity-View nicht sichtbar. Zwar ist die Fensterliste überflüssig, da alle Fenster auch im Dock erscheinen, jedoch vermisst man ab und zu die Info-Icons rechts im Taskbar.

Das Original-Windows-Startmenü ist nur erreichbar, wenn das Gastsystem Windows Vista ist. Windows 2000- und XP-Nutzer müssen Anwendungen, die nicht bereits im Dock liegen, über die Menüleiste von Fusion starten, wie in Bild 5 gezeigt.

So können unter Windows 2000 und XP zwar alle Programme aus dem Startmenü gestartet werden, jedoch fehlen einige Dinge, beispielsweise die Systemsteuerung. Auch ist es auf diesem Weg nicht möglich, Windows herunterzufahren oder in den Ruhezustand zu versetzen.

Um der gesamte Taskleiste im Unity-View sichtbar zu machen, muss in die Datei tools.conf in der Gastmaschine die Zeile unity.showTaskbar = „true“ eingetragen werden. Die Datei befindet sich im versteckten Verzeichnis %ALLUSERSPROFILE%VmwareVmware Tools.

Dem Gastbetriebssystem können alle lokalen und Netzwerklaufwerke von Mac OS zur Verfügung gestellt werden. Auch an den Macintosh angeschlossene Drucker kann das Gastbetriebssystem nutzen. Drag and Drop zwischen Windows Explorer und Mac OS Finder ist problemlos möglich.

Umständlich ist allerdings der Zugriff auf Dateien der Gastmaschine von Mac OS aus. Hier muss in der Gastmaschine File-Sharing aufgesetzt werden, sodass man Dateien mittels Samba auf dem Macintosh nutzen kann. Der Datei-Zugriff auf abgeschaltete Gastmaschinen ist nicht möglich.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

6 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago