Categories: Unternehmen

HP will Ciscos Marktmacht brechen

Hewlett-Packards Netzwerkgruppe Procurve hat einen neuen Coreswitch herausgebracht, mit dem das Unternehmen erstmals Switch-Marktführer Cisco herausfordern will. Der neue Umschalter mit der Bezeichnung 8212zl ist eine skalierbare Plattform mit 692 GBit/s Switching-Kapazität und 10 GBit/s Ethernet-Konnektivität.

Der 8212zl ist hot-swappable, kann also im laufenden Betrieb ohne Rechnerneustart angesteckt oder entfernt werden. Er enthält zudem eine Redundant-Management-Komponente sowie intelligente Stromsparfunktionen.

„Die Plattform basiert auf HPs Pro-Vision ASICs und ist mit der Procurve-Sicherheitsstrategie verknüpft. Der Coreswitch ist demnach in der Lage, Verhaltensmuster zu analysieren und verdächtigen Traffic zu entsprechenden Kontrolleinheiten umzuleiten. Auch Plugin-Module werden akzeptiert“, erklärt Paul Congdon, Leiter der Procurve-Technologieabteilung. Zielkunden des 8212zl seien mittlere und große Unternehmen.

„Procurve ist mittlerweile so groß, dass wir nur weiter wachsen können, wenn wir die Konkurrenz, also Cisco, herausfordern. Wir bringen den 8212zl mit einer lebenslangen Garantie heraus und sind damit das erste Unternehmen, das eine solche Garantie bietet. Normalerweise hält ein Gerät nur 12 bis 15 Jahre“, sagt Procurve-Geschäftsführer John McHugh.

Bisher haben über 100 Organisationen das neue Produkt als Beta-Tester erhalten, von denen einige bereits konkrete Kaufabsichten signalisiert haben. Die Basisversion des Systems kostet rund 28.519 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

10 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

17 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

20 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago