Google konkurriert mit Venture-Capital-Firmen

Google avanciert sukzessive zum globalen Risikokapitalisten. Der Konzern hat nun begonnen, bei sogenannten Seed-Investments einzusteigen und mit namhaften Venture-Capital-Firmen zu konkurrieren. Investments bis zu 500.000 Dollar würden zielgerichtet eingesetzt werden, um junge, wachstumsstarke Internet-Startups zu kaufen, berichtet die Business Week.

Dem Bericht zufolge hat der Internetkonzern dafür eigens Finanzexperten eingestellt, die eventuell in Frage kommende Unternehmen hinsichtlich ihres künftigen Marktpotenzials analysieren und Prognosen sowie Kaufempfehlungen ausstellen. Bereits zuvor galt das Unternehmen als übernahmefreudig und sicherte sich beispielsweise seine Eigentumsrechte an Writely, Jotspot oder Feedburner. Mit dem Kauf der Online-Videoplattform Youtube und des Web-2.0-Hosting-Services Blogger machte Google auch mit größeren Übernahmen auf sich aufmerksam.

Branchenkenner sind sich jedoch einig, dass Frühphaseninvestitionen in aussichtsreiche Startups für Google Neuland sind. Die Unternehmensstrategie sehe vor, so früh wie möglich in florierende Firmen zu investieren, um sich günstige Anteilsoptionen nicht entgehen zu lassen. Sei der Suchmaschinenbetreiber bereits von Anfang an in bestimmte Branchen-Startups involviert, ließen sich diese später viel leichter schlucken, heißt es in dem Bericht.

Dadurch würden traditionelle Venture-Capital-Unternehmen als „Zwischenhändler“ de facto ausgehebelt, so Brancheninsider. Mit seinen Investitionen in Startups folgt Google allerdings durchaus dem Trend. Investitionen in Startups sind laut der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers in der ersten Hälfte 2007 um 30 Prozent gestiegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago