IFA: Acer zeigt Multimedia-Notebook im 20-Zoll-Format

Acer präsentiert auf der IFA in Berlin eine neue Serie von Multimedia-Notebooks. Die Reihe Aspire 9920 basiert auf Intels Santa-Rosa-Chipsatz. Die Modelle sind mit einem 20,1 Zoll großen Crystalbrite-Bildschirm mit einer WSXGA+-Auflösung von 1680 mal 1050 Bildpunkten und 5 Millisekunden Reaktionszeit ausgestattet.

Aufgrund seiner Größe von 47,5 mal 35,2 mal 61,8 Zentimetern und seinem Gewicht von 7,7 Kilogramm dürfte das Aspire 9920 wohl eher selten mobil im Einsatz sein. Auch die angegebene Akkulaufzeit von rund einer Stunde spricht mehr für einen stationären Betrieb in Steckdosennähe.

Die Standardvariante kommt mit einem 2 GHz schnellen Intel-Prozessor der Reihe T7300 (800 MHz Frontsidebus, 4 MByte L2-Cache), 2 GByte DDR2-RAM und zwei 160 GByte großen Festplatten. Als Grafiklösung kommt eine Nvidia Geforce 8600M GT mit 512 MByte dediziertem Videospeicher zum Einsatz. Für die Soundausgabe sorgt eine Kombination aus zwei Stereolautsprechern und einem Subwoofer, die das Audiosystem Dolby Digital Live unterstützt.

Zur weiteren Ausstattung des Aspire 9920 zählen unter anderem WLAN (802.11a/b/g beziehungsweise 802.11a/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.0 mit EDR, Infrarot, Firewire, vier USB-2.0-Ports, ein Expresscard-Slot, eine eingebaute Webcam, ein 5-in-1-Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Optional steht auch ein integrierter DVB-T-Tuner zum Empfang digitaler Fernsehsignale zur Verfügung.

Das Aspire 9920 ist für 1499 Euro seit Kurzem im Handel erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Für 300 Euro Aufpreis bietet Acer das Desktop Replacement auch mit einem schnelleren Prozessor, 500 GByte Festplattenkapazität und einem HD-DVD-Laufwerk an.

Das Acer 9920 ist bereits in verschiedenen Konfigurationen im Handel erhältlich (Bild: Acer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

6 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

13 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

16 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago