Categories: Unternehmen

IBM und TDK entwickeln neue Speichertechnologie

IBM will in Zusammenarbeit mit TDK Speichermodule entwickeln, die auf der so genannten Spin-Torque-Transfer-Technologie (STT) basieren. Dabei wird die Richtung eines magnetischen Feldes mithilfe eines Stromflusses moduliert, was eine Veränderung des Widerstands bewirkt, die als 0 oder 1 interpretiert werden kann.

Die Unternehmen wollen innerhalb von vier Jahren einen 65-Nanometer-STT-Prototyp entwickeln. Die 65-Nanometer-Technologie wird derzeit schon für die Herstellung von Prozessoren verwendet.

Für Bill Gallagher, Memory-Manager bei IBM, sind STT-RAM und Phasen-Umwandlungsspeicher zwei heiße Kandidaten für zukünftige kommerzielle Angebote. STT-RAM ist schneller und könnte auch eine längere Lebenszeit haben, denn bei der Phasen-Umwandlung werden mikroskopisch kleine Teile des Chips auf mehrere Hundert Grad erhitzt. Der Vorgang verändert die Struktur des kristallinen Materials, so dass eine höhere Dichte erreicht wird als bei anderen Technologien.

Mit dem STT-Verfahren will IBM die Entwicklung des magnetischen Speichers MRAM vorantreiben. Bisher hatte das Unternehmen Probleme, die Transistoren auf den Chips zu verkleinern. „Wenn man den MRAM kleiner machen will, muss man das magnetische Feld verstärken und das wird irgendwann unmöglich. Um auf 65 Nanometer zu kommen, mussten wir ein neues Verfahren finden, wie die Information geschrieben werden kann“, erklärt Gallagher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago